Das machen wir

 

 

klara_ndt

politische Positionen
voranbringen

 

  • Einsatz für unsere Themen auf Parteiebene und in der Presse
  • Stachel im Fleisch der CDU

 

 

tanz

50% Party

 

 

  • Sommerfest, Weihnachtsfeier und vieles mehr
  • starke Gemeinschaft

 

 

hoch5

Diskussionen mit
Spitzenpolitikern

 

  • Von Althusmann bis Ziemiak
     
  • Kommunal-, Landes- und
    Bundespolitiker

 

 

hannover
Ausflüge an den Puls
der Politik

 

  • jedes Jahr reisen wir an die Orte,
    wo unsere Politik entsteht
  • Hannover, Berlin, Brüssel und viele mehr
NDT_2018
Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen

 

  • Fahrt zu Delegiertentagen
     
  • Angebote der JU Osnabrück-Emsland, Niedersachen und Deutschland
foto
Vorstandsarbeit

 

 

  • Organisation und Entwicklung
    unserer Arbeit in Sitzungen
  • Aufgabenverteilung nach
    individuellen Interessen

 


 

Regelmäßige Veranstaltungen

 

Viele unserer Aktionen finden nur einmalig statt und richten sich nach den aktuellen politischen Themen oder unseren persönlichen Interessen. Einige unserer Veranstaltungen gehören aber auch zum festen JU-Jahresprogramm. Diese Veranstaltungen möchten wir Euch hier näher vorstellen:

 

Fahrt zu Delegiertentagen der überregionalen Verbände der Jungen Union

Neben der Jungen Union in den Ortsverbänden und im Kreisverband Grafschaft Bentheim gibt es auch noch überregionale Verbände der JU. So kümmert sich zum Beispiel die JU Osnabrück-Emsland als Bezirksverband um die Belange der Jugendlichen von Osnabrück bis Aschendorf, die JU Niedersachsen ist zuständig für die JU-Arbeit im ganzen Land Niedersachen und die JU Deutschland steht als Dachverband über unser aller Arbeit.

 

Um unsere politische Arbeit voranzubringen, JU’ler aus anderen Verbänden zu treffen und abends zu feiern, treffen wir uns jedes Jahr Delegiertentagauf diesen Ebenen zu Delegiertentagen. Diese kannst du dir wie eine kleinere Version von den Parteitagen der großen Parteien vorstellen, über die du vielleicht schon einmal einen Bericht im Fernsehen gesehen hast.

 

Bei diesen Delegiertentagen gibt es immer ein großes Rahmenprogramm mit Reden von bekannten Politikern, Workshops und eine umfangsreiche Antragsberatung. Im Rahmen der Antragsberatung wird immer ein Positionspapier zu einem bestimmten Thema (z.B. Maßnahmen für den Klimaschutz oder Wirtschaftliche Entwicklung im ländlichen Raum) und verschiedene Sachanträge zu allen möglichen Themen beraten. Hier könnt ihr Eure Ideen einbringen und mit anderen JU’lern diskutieren.

Am Abend gehört zu jedem Delegiertentag auch eine große Party dazu, um in geselliger Runde den Tag ausklingen zu lassen.

Die Fahrten zu den Delegiertentagen werden von der Grafschafter JU organisiert und sind immer ein voller Erfolg.

Sei beim nächsten Mal doch auch dabei!

 

NDT_Heinz NDT_Autofahrt NDT_2019

Weihnachtsfeier

Im Dezember findet jedes Jahr unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt.
In den vergangenen Jahren haben wir zum Beispiel den Weihnachtsmarkt im Nordhorner Tierpark besucht, eine Punschfahrt auf der Vechte gemacht oder ein Weihnachtsgrillen in der CDU-Geschäftsstelle veranstaltet. Jeder dieser Abende war ein gelungener und besinnlicher Abschluss des Jahres und ein Highlight unserer JU-Vorweihnachtszeit.
Diese schöne Tradition wollen wir auch in Zukunft in der Weihnachtszeit nicht missen.

Ausflüge mit dem Freundes- und Fördererkreis

Zusammen mit unserem Freundes- und Fördererkreis fahren wir grundsätzlich jedes Jahr zu politisch bedeutsamen Orten.
So waren wir in den vergangenen Jahren schon gemeinsam in Berlin, Brüssel, den Haag, Hannover und Bonn.
Guckt doch mal auf unserer Seite in der Rubrik „Freundes- und Fördererkreis“.
Dort findet ihr weitere Informationen und Bilder von unseren Reisen.

FFöK Hannover   FFöK Bentheimer Forst.   

Wahlkämpfe

„Wahlkampf ist die schönste Jahreszeit“ - CDU-Kreisvorsitzender Reinhold Hilbers

 

Natürlich unterstützen und führen wir als politische Jugendorganisation auch die Wahlkämpfe auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europaebene.
Insbesondere die Kommunalwahl ist DIE JU-Wahl. Wir stellen immer möglichst viele eigene Kandidaten für die Ratsposten auf, setzen uns für gute Listenplätze bei der CDU ein und unterstützen unsere Kandidaten durch zahlreiche Aktionen. Dabei kommt der Spaß und natürlich auch die Spannung nie zu kurz!
Hast du vielleicht auch Lust bei dir im Gemeinderat oder im Stadtrat ein Mandat auszuüben?
Dann melde dich bei uns!

Wahlkampf