„Lasst uns eine Zukunft gestalten, vor der wir in der Gegenwart keine Angst haben müssen!“ - Klara Horst als Kreisvorsitzende der Jungen Union Grafschaft Bentheim wiedergewählt

19. 12. 2022

Mitte Dezember traf sich die Junge Union (JU) Grafschaft Bentheim im Rahmen einer Mitgliederversammlung zur Wahl eines neuen Kreisvorstandes im Ratssaal der Stadt Nordhorn.

Die Kreisvorsitzende Klara Horst blickte in ihrem Bericht auf zwei spannende, aber auch herausfordernde Jahre zurück. Mit Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 musste die JU wie viele andere Vereinigungen auf Präsenzveranstaltungen verzichten und neue Wege finden, um die Mitglieder zu erreichen und weiterhin erfolgreich politische Arbeit leisten zu können. Dies gelang durch die Einführung des digitalen Formats „JUst discuss“, bei dem die JU mit Gästen u. a. zu Themen wie Journalismus, Wirtschaft, Digitalisierung und Mobilität diskutierte.

 

Ein weiterer Meilenstein stellt die Kommunalwahl im September 2021 dar, bei der die JU mit 32 Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen ging. Nach der Durchführung einer offenen Online-Abstimmung für alle Bürger, wurde von allen Mitgliedern ein umfangreiches Wahlprogramm erarbeitet, das sowohl als Auftrag für die politischen Vertreter im Kreistag als auch als Kompass für eine politische Arbeit für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Grafschaft dient.

 

Als weiteren großen Erfolg konnte die JU die Namensänderung des Bezirksverbandes verzeichnen. „Wir sind nun auch nach außen ein sichtbarer Teil des Bezirksverbandes“, freut sich die Kreisvorsitzende Horst. Bereits im Jahr 2021 konnte die Grafschafter JU eine Mehrheit für die Namensänderung erringen. Ein formaler Prozess erforderte auf dem Bezirksdelegiertentag im November 2022 in Dörpen eine Neuabstimmung. Hier wurde die Namensänderung bestätigt: der Bezirksverband trägt zukünftig den Namen Junge Union Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.

 

Ein ebenso großes wie nennenswertes Ereignis ist der Landesdelegiertentag der JU Niedersachsen, der erstmals in der Geschichte in der Grafschaft Bentheim stattfand. Mehr als 500 Gäste und zahlreiche hochkarätige Politiker trafen sich am ersten Novemberwochenende zum politischen Austausch in der Mehrzweckhalle Wietmarschen-Lohne und feierten abends sowohl in der Nordhorner Ochsenstraße als auch in der Alten Weberei. „Eine solche Großveranstaltung kann man nur mit einem starken Team auf die Beine stellen. Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen!“, dankte die Kreisvorsitzende ihrer JU.

 

Klara Horst aus Schüttorf, die sich erneut um den Posten als Kreisvorsitzende bewarb, machte in ihrer Rede deutlich, mit welcher Leidenschaft sie die politische Arbeit betreibt. „Am besten kann man die Zukunft voraussagen, indem man sie selbst mitgestaltet. Die Grafschaft soll mit uns wachsen. Lasst uns eine Zukunft gestalten, vor der wir in der Gegenwart keine Angst haben müssen!“, rief sie ihre Mitglieder zur Mitarbeit in den nächsten zwei Jahren für die Jugend in der Grafschaft und für den Einsatz für eine Zukunftsstrategie für die Grafschafter CDU auf.

 

Die Mitgliederversammlung würdigte die Arbeit von Klara Horst und erteilte ihr den Auftrag, auch weiterhin den Vorsitz der Grafschafter JU zu übernehmen. Zu ihren Stellvertretern wurden Kevin Döhe und Daniel Tenfelde aus Nordhorn gewählt. Der Posten des Geschäftsführers wird zukünftig von Steffen Wieking aus Bad Bentheim bekleidet. Matthias Bielefeld aus Wilsum trat erneut für das Amt des Schatzmeisters an sowie Merle Deters aus Nordhorn für das Amt der Pressesprecherin. Beide erhielten nochmals das Vertrauen der Mitglieder für eine weitere Amtszeit. Zu den Beisitzern wurden Heike Junk aus Wietmarschen, Jannes Geerties aus Emlichheim sowie Carina Verwold, Luce Worzischek und René Löffler, alle drei aus Nordhorn kommend, gewählt.

 

Neben zahlreichen Mitgliedern der Grafschafter JU waren ebenfalls einige Gäste zugegen: Reinhold Hilbers, MdL, Albert Stegemann, MdB, Julian Korte (Vorsitzender der JU Lingen) sowie Thomas Lemmermöhle (JU Osnabrück-Land). Hilbers und Stegemann sind stolz auf eine starke JU vor Ort. Sie machten deutlich, dass die CDU wieder mehr Mut zeigen müsse und zu ihren Positionen stehen solle. Die CDU müsse den Zeitgeist wahrnehmen und dies geht nur gemeinsam mit der JU.

 

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung folgte eine Weihnachtsfeier in gemütlicher Atmosphäre, um den Jahresausklang zu feiern.

 

Bild zur Meldung: Der neue Kreisvorstand v. l.: Daniel Tenfelde, Matthias Bielefeld, Kevin Döhe, Klara Horst, Luce Worzischek, Merle Deters, Carina Verwold und Heike Junk. Es fehlen: Jannes Geerties, René Löffler und Steffen Wieking. Foto: Junge Union Grafschaft Bentheim