Bezirks-JU fordert Entwicklung von Plattdeutsch-App

25. 05. 2021

Die Junge Union (JU) des Bezirksverbandes Osnabrück-Emsland regt die Entwicklung einer Sprachlern-App an, um die plattdeutsche Sprache zu fördern. Vor allem junge Menschen soll die App motivieren, Plattdeutsch neu zu lernen oder wiederzuentdecken.

„Wir sehen die plattdeutsche Sprache als ein wichtiges Kulturgut in unserer Region und Teil der eigenen Identität“, erklärt der JU-Bezirksvorsitzende Malte Kramer. Allerdings sei die Sprache „seit Jahrzehnten auf dem Rückzug“. Deshalb wolle sich die JU für den Erhalt des Plattdeutschen einsetzen.

Emsländische Landschaft als Partner?

Um das Thema weiter voranzutreiben, möchte die JU Kontakt mit der Emsländischen Landschaft aufnehmen, die aus Sicht der JU „ein wichtiger Ansprechpartner für dieses Anliegen“ sei. „Die Emsländische Landschaft unterstützt und fördert seit Jahren das Kulturgut der plattdeutschen Sprache und erreicht mit ihren Angeboten vor allem Menschen, die mit Plattdeutsch bereits mehr oder weniger vertraut sind“, heißt es aus der JU. Hier gelte es, neue Zielgruppen zu erschließen und neue Techniken zu nutzen, „um das wertvolle Kulturgut Plattdeutsch alten und neuen Nutzern näherbringen zu können“.

Ähnliche App als Vorbild

In einem Gespräch mit dem Präsidenten der Emsländischen Landschaft, Hermann Bröring, will der Unions-Nachwuchs die Umsetzungsmöglichkeiten einer Sprachlern-App für Plattdeutsch ausloten und verweist auf Beispiele wie die App „PlattinO“ der Ostfriesischen Landschaft. „Auch für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim wünschen wir uns zeitnah solch ein Angebot“, betont der stellvertretende JU-Bezirksvorsitzende Benedikt Lücken aus Meppen.

„App auch Thema für die Grafschaft“

Auf Anregung des JU-Bezirksvorsitzenden und Grafschafter Kreistagsabgeordneten, Malte Kramer, sei die Entwicklung einer Sprachlern-App für Plattdeutsch auf Antrag der CDU-/FDP-Gruppe im Grafschafter Kreistag bereits im Haushaltsplan des Landkreises Grafschaft Bentheim für das Jahr 2021 als Produktziel aufgenommen worden, erklärt Lücken weiter.

Die fortschreitende Digitalisierung sieht die JU als Chance für die Etablierung einer Sprachlern-App. „Eine Sprachlern-App ist ein niedrigschwelliges Angebot und könnte besonders die junge Generation motivieren, Plattdeutsch zu lernen - oder sich zumindest damit einmal zu beschäftigen“, erklärt Lücken abschließend.