Junge Union verjüngt mit zahlreichen Mandaten die Grafschafter Räte - Sonntag mit der Erststimme Albert Stegemann und mit der Zweitstimme Klara Horst unterstützen

24. 09. 2021

Die Junge Union (JU) Grafschaft Bentheim blickt zufrieden auf die vergangene Kommunalwahl zurück. Mit 12 Kreistagskandidaten im gesamten Landkreis erzielten JU-Kandidaten 10.514 Stimmen, wodurch es gelungen ist, dass im künftigen Kreistag vier Mitglieder der Jungen Union sitzen.

 

Neben der Kreisvorsitzenden Klara Horst (Quendorf) errangen Malte Kramer (Nordhorn), Arne-Jan Helweg (Emlichheim) und Katharina Veltmaat (Wietmarschen) ein Mandat für die Junge Union. „Wir sind stolz, dass wir unsere Mandate innerhalb des Kreistags von drei auf vier ausbauen konnten und das, obwohl die CDU Mandate verloren hat. Das bestätigt unseren Kurs, weiter auf junge und weibliche Kandidaten zu setzen", so die Vorsitzende Klara Horst. Auch mit den Ergebnissen der Wahlen in den Städten und Gemeinden ist der CDU-Nachwuchs zumindest vorerst zufrieden. „Uns ist es gelungen, dass auch in den Orten JUler erfolgreich waren und viele Tausende Stimmen erreichen konnten. Von unseren 33 Kandidaten haben 18 Kandidaten den Schritt in einen Rat geschafft. Das ist ein klares Statement für eine junge, zukunftsorientierte und nachhaltige Politik im Kreis und vor Ort. Ich bedanke mich herzlich für die Unterstützung unserer Kandidaten. Wir bleiben dran!", so Klara Horst weiter.

 

Dass die Linke im Kreistag weiterhin vertreten ist und die AfD erneut den Einzug schaffte, ist ein Dorn im Auge und Auftrag für die Zukunft zugleich. „Unser Ziel ist klar: Wir wollen die extremen Parteien auf Dauer aus den Räten haben, im Kreistag und in jeder Stadt und Gemeinde im Landkreis", so der stellvertretende JU-Kreisvorsitzende und Vorsitzender der JU Nordhorn Kevin Döhe. Den Auftrag, weiterhin eine Mehrheit zu bilden, sieht die JU im Kreis bei der CDU, die man als klaren Wahlgewinner sieht, vor allem auch dank vieler jungen Kandidaten.

 

Mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl ist die Grafschafter JU besonders stolz, dass die Kreisvorsitzende Klara Horst als Kandidatin auf der Landesliste der CDU Niedersachsen steht. Somit kommt eine weitere und sehr junge Kandidatin für den Bundestag aus der Grafschaft. „Mit Klara steht eine Kandidatin aus unseren Reihen auf der Liste zum nächsten Deutschen Bundestag. Klara steht für eine ehrliche und moderne Politik und macht unsere junge Generation und Frauen in der Politik durch ihre Kandidatur sichtbar. Zwar ist nach dem aktuellen Trend nicht mit einem Einzug zu rechnen, allerdings ist die Berücksichtigung sowohl eine Belohnung ihrer guten Arbeit, als auch eine Bestätigung für den aktuellen Kurs der Grafschafter JU insgesamt", so Döhe abschließend.

Die letzten Tage bis zur Bundestagswahl werden noch für aktiven Wahlkampf für die CDU und für Gespräche mit Jugendlichen genutzt. Für die Grafschafter JU ist aber jetzt schon klar: Am Sonntag mit der Erststimme unseren Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann und mit der Zweitstimme unsere JU-Kreisvorsitzende Klara Horst wählen!

 

 

Bild zur Meldung: Unsere JU-Abgeordneten im Grafschafter Kreistag v. l.: Katharina Veltmaat, Malte Kramer, Klara Horst, Arne-Jan Helweg (Quelle: Foto Mundus Nordhorn)

Fotoserien


Junge Union verjüngt mit zahlreichen Mandaten die Grafschafter Räte (24. 09. 2021)