Die Junge Union Niedergrafschaft hat einen neuen Vorsitzenden

24. 05. 2021

Aus gegebenem Anlass fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Jungen Union (JU) Niedergrafschaft als Online Videokonferenz statt. Die Vorsitzende Merle Deters begrüßte neben den Mitgliedern auch Gäste aus den anderen Ortsverbänden der JU, sowie aus den CDU Ortsverbänden der Niedergrafschaft.
In ihrem Bericht blickte Deters auf eine zweigeteilte Amtszeit zurück. Zum einen die Zeit in Präsenz u.a. mit dem Wahlkampf für Hajo Bosch um das Amt des Samtgemeindebürgermeisters in Uelsen und zum anderen die letzten Monate mit den eingeschränkten Möglichkeiten. „Wir haben nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern uns trotzdem einiger Themen angenommen“, resümiert Deters. So wurden Online Diskussionen zu den Themen Glasfaserausbau und zur Rückkehr des Wolfes veranstaltet.

Bei den anschließenden Wahlen schlug Deters, die aus beruflichen wie privaten Gründen nicht erneut kandidierte, als ihren Nachfolger Johannes van Wieren vor. Der 25-jährige Uelser umriss seine Pläne für die kommenden zwei Jahre. „Wir müssen als Junge Union an einer innovativen, zukunftsorientierten Niedergrafschaft arbeiten, die Themen der jungen Generation in den Fokus rücken. Corona hat uns dort Defizite und Chancen aufgezeigt. Diese müssen wir nutzen. Natürlich soll der Spaß und die Geselligkeit dabei gerade nach dem Ende Corona-Beschränkungen nicht zu kurz kommen“, so van Wieren. Im Wahlgang wurde er einstimmig gewählt.
Den Vorstand ergänzen die wiedergewählten Stellvertreter Jannes Geerties (Emlichheim) und Guido Johannink (Osterwald), sowie Matthias Bielefeld (Wilsum) als Schatzmeister. Für den aus Altersgründen ausscheidenden Andreas Zafri wurde Bastian Vischer (Neuenhaus) als Öffentlichkeitsbeauftragter gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch den Beisitzer Johannes Meinderink (Hoogstede).

In seinem Schlusswort blickt van Wieren hoffnungsvoll auf die Zeit der normalen und uneingeschränkten Begegnung. „In den nächsten Wochen und Monaten wird uns die Kommunalwahl einiges abverlangen. Wir haben einige Kandidaten auf den Listen und werden diese nach Kräften unterstützen“, gibt er sich kämpferisch.
Insbesondere der Austausch beim Stammtisch vor Ort habe sehr gefehlt und daher soll er schnellstmöglich wieder aufgenommen werden, sobald es die Lage zulässt. Interessierte sind immer herzlich willkommen!

Bild zur Meldung: Online Videokonferenz mit Biertasting