Neuer Kreisvorstand der Grafschafter JU gewählt - Christian Völlink löst Klara Horst ab
Die Junge Union (JU) Grafschaft Bentheim hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Kreisvorstand gewählt. Nach 4,5 Jahren als Kreisvorsitzende trat die 29-jährige Juristin Klara Horst nicht erneut zur Wahl an. Das Amt übernimmt der 25-jährige Architekturstudent Christian Völlink. Zuvor blickte Klara Horst zurück auf ihre Zeit als JU-Kreisvorsitzende. Sie erwähnte unter anderem die vergangene Kommunalwahl mit weit über 30 Kandidaten der JU auf allen Listen in der Grafschaft und blickte auf einen erfolgreichen Niedersachsentag in Wietmarschen und Nordhorn zurück.
Als Völlinks Stellvertreter wurden Kevin Döhe (Nordhorn, 31) und Jannes Elferink (Uelsen, 19) gewählt. Für Döhe ist es bereits die zweite Amtsperiode. Elferink übernimmt erstmalig das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.
Das Amt des Geschäftsführers übernimmt Jonas Brink (18) aus Nordhorn, während Aljoscha Loh (Schüttorf, 27) als Schatzmeister und René Löffler (Nordhorn, 30) als Pressesprecher fungieren.
Der neue Vorstand wird durch folgende Beisitzer komplettiert: Carina Olthoff (Nordhorn, 31), Konstantin Kuhr (Schüttorf, 17), Lea Muschielak (Nordhorn, 28), Luce Worzischek (Nordhorn, 18), Simon Harms (Wietmarschen, 18) und der Georgsdorfer Kevin Siegmeyer (19) als Mitgliederbeauftragter.
Christian Völlink bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und würdigte die Arbeit seiner Vorgängerin Klara Horst: „Unter ihrer Führung hat die JU Grafschaft Bentheim wichtige Impulse gesetzt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team diese erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und die Anliegen junger Menschen in der Region zu vertreten.“ Als wichtige Meilensteine benennt Völlink dabei die Ausrichtung des nächsten Bezirksdelegiertentag in Uelsen und die Kommunalwahl 2026.
Neben Klara Horst wurden Merle Deters, Daniel Tenfelde, Matthias Bielefeld, Steffen Wieking, Tjorven Lüdtke, Heike Junk und Jannes Geerties mit großen Dank für ihr Engagement von der Mitgliederversammlung verabschiedet. Teilweise bleiben die ausgeschiedenen Mitgliedern der JU allerdings aufgrund ihrer Positionen in den Ortsverbänden erhalten. Als Gast an der Veranstaltung nahm unter anderem der Vorsitzende der Grafschafter CDU, Reinhold Hilbers teil, der sowohl das Engagement von Klara Horst würdigte, als auch dem neuen Vorstand eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe versprach.
Bild zur Meldung: Neuer Kreisvorstand der Grafschafter JU gewählt - Christian Völlink löst Klara Horst ab