Bezirksparteitag 2024 der Jungen Union in Lingen
Am vorletzten Novemberwochenende fand die größte politische Veranstaltung der Jungen Union (JU) in der Region statt – der Bezirksdelegiertentag. Die zweitägige Versammlung fand dieses Jahr im „Hotel am Wasserfall“ in Lingen statt unter dem Motto „Die nächste Generation – der Innovationsmotor für unsere Region!“. Neben der Antragsberatung zum Leitantrag, die Beratung von Sachanträgen, einer spannenden Podiumsdiskussion sowie der direkte Austausch mit Politikern stand vor allem die Neuwahl im Bezirksvorstand im Vordergrund.
Nachdem der Einstieg in die Tagung mit einem geistlichen Wort erfolgte, ging es direkt zu den Neuwahlen des Bezirksvorstands über. Hendrik Duchscherer aus dem Kreisverband Lingen wurde mit einem überragenden Ergebnis als Vorsitzender bestätigt und führt den Bezirksverband auch weiterhin an. Besonders stolz ist die Grafschafter JU, dass Johannes Heilemann aus Wietmarschen als stellvertretender Bezirksvorsitzender und Emir Can aus Bad Bentheim als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurden und damit die Grafschafter Themen dort vertreten und einbringen können.
Anschließend startete die inhaltliche Debatte zum Leitantrag. In diesem Papier sprechen wir uns als JU dafür aus, dass Deutschland wieder ein Land der Möglichkeiten werden muss. Der Staat darf nicht weiterhin durch Mikromanagement und Überregulierung die Betriebe und die Entwicklung und Einführung neuer Technologien behindern. Neugründungen, Innovationen und Betriebsübergänge an die nächste Generation müssen erleichtert und gefördert werden. Dem Fach- und Arbeitskräftemangel muss durch die Stärkung der beruflichen Orientierung an den Schulen und Anerkennung ausländischer Abschlüsse begegnet werden.
Die Beratung wurde mit einer Podiumsdiskussion mit Dieter Barlage, Geschäftsführer der Barlage GmbH und Dr. Florian Remark, Geschäftsführer der Strategion GmbH unterbrochen. Nach einer traditionellen Party am Samstagabend durfte die Junge Union am Sonntag außerdem Christian Fühner, MdL und Jens Spahn, MdB begrüßen, die nicht nur für den anstehenden Bundestagswahlkampf einstimmten, sondern auch für viele Fragen der Delegierten und Gäste zur Verfügung standen.
Damit liegt getreu dem Motto „50 % Politik + 50 % Party = 100 % Spaß“ ein erfolgreicher Bezirksparteitag hinter der JU und stellt die Weichen für eine starke politische Arbeit vor Ort und einen guten Start in den Wahlkampf für die anstehende Bundestagwahl am 23. Februar 2025.
Bild zur Meldung: Bezirksparteitag 2024 der Jungen Union in Lingen