JU Obergrafschaft: Wir fordern politische Lösung für Eissporthalle

11. 03. 2021
Wir Grafschafter wollen Klarheit. Die Eissporthalle in Nordhorn ist zurzeit das Thema in der Grafschaft Bentheim und sorgte für viel Aufsehen in den letzten Monaten.
Wir als Junge Union Obergrafschaft haben uns ebenfalls intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Die Eissporthalle hat ein einsturzgefährdetes Dach, das in dieser Form keine ausreichende Sicherheit garantiert. Dass es eine fehlende Instandhaltung des Daches gab, ist schlichtweg falsch. Die Sanierung ist dem Alter des Gebäudes zuzuschreiben, das sich nun schon auf 44 Jahre beläuft. Die Sanierungskosten würden bei fast 6 Millionen Euro liegen.
Wir haben alle unsere Wahlunterlagen für den ersten Bürgerentscheid der Grafschaft Bentheim, der am 21.März stattfindet, erhalten. Dort stimmen wir über die Sanierung der Eissporthalle Nordhorn ab.
Wir als Junge Union Obergrafschaft lehnen den Bürgerentscheid dennoch konsequent ab, denn die Finanzierungsstruktur, die uns vorgelegt wurde, ist nicht hinnehmbar. Die Fragestellung des Bürgerentscheides lässt bei einem positiven Entschluss nur die Sanierung der Halle in der vorhandenen Größe zu, nicht aber z. B. einen kleineren Neubau oder eine Multifunktionshalle. Wir fordern vielmehr eine politische Lösung, bei der sich die Stadt Nordhorn beteiligt. Zudem würden wir die Gründung einer GmbH vorschlagen, in welcher sich Vereine und Privatpersonen beteiligen können. Der Faktor Nachhaltigkeit speilt für unsere JUnge Generation eine große Rolle. Alleine in den Jahren 2015 bis 2018 wurden im Durchschnitt 230 Tonnen CO2 durch die Eissporthalle freigesetzt. Wir machen uns dafür stark, dass Kühlanlage und Isolation und vieles mehr zukünftig einen Mehrzweck bieten würden.
Uns ist bewusst, dass für viele Grafschafter die Eissporthalle eine Herzensangelegenheit ist, dennoch fordern wir eine politische Lösung und die Ablehnung des Bürgerentscheides.

Bild zur Meldung: JU Obergrafschaft: Wir fordern politische Lösung für Eissporthalle