Jusos und JU diskutieren über aktuelle Themen

15. 03. 2021

Die Grafschafter Jusos, der Kreisschülerrat und die Junge Union (JU) Nordhorn haben sich vor Kurzem in einer Videokonferenz über verschiedene Themen ausgetauscht, die den Teilnehmern zufolge zu Wahlkampfthemen werden sollen. Gemeinsam fordern sie Nachbesserungen bei den Themen Schule, Bildung und Klimaschutz.

„Wir wollten bei unseren Differenzen diese Gelegenheit nutzen, unsere Gemeinsamkeiten zu entdecken“, erläutert Juso-Vorsitzender Matteo van Vliet und betont: „Klar, die Jusos haben mehr mit der Grünen Jugend am Hut, dennoch muss man einen Dialog mit den politischen Mitbewerbern angehen. Am Ende des Tages wollen wir, dass der Landkreis mehr Politik im Interesse der jungen Generation macht.“ Die Themen Mobilität, bezahlbarer Wohnraum für junge Menschen, Haushaltssolidität, Digitalisierung und Klimaschutz seien die Leitideen, die sie umtreiben, fügt der Nordhorner JU-Vorsitzende, Kevin Döhe, hinzu. „Wir wollen und fordern hier Nachbesserungen.“ Der Kreisschülerrat kritisiert vor allem „die mangelnde Ausstattung der Schulen und den Unwillen zur Modernisierung“. Justus Scheper, Kreisschülersprecher und Vorstandsmitglied des Landesschülerrates Niedersachsen führt aus: „Leider müssen wir nach einem Jahr Lockdown feststellen, dass wir bildungspolitisch stagnieren und Prozesse nicht vereinfachen konnten.“ Er konstatiert eine schwindende Motivation aufseiten der Schüler sowie zunehmende psychische Schäden. Scheper fordert die Ausarbeitung von Konzepten, „um Nachteilsausgleich gewährleisten zu können, aber auch um eine faire Leistungsabfrage bei Wiederaufnahme des Schulbetriebs zu ermöglichen“.

Auch beim Thema Klimaschutz waren sich die Jugendparteien einig. Sie wollen, „dass der Landkreis künftig den Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit mehr in den Fokus stellt, wenn politische Entscheidungen anstehen“.

Der JU-Vorsitzende Döhe führt aus: „Der Erhalt der Schöpfung und ein vernünftiger Umgang mit unserer Erde ist im Interesse aller. Ich bin froh, dass vor allem bei diesem Thema Einigkeit besteht.“ Die Region sei hier zwar „auf einem guten Weg“, der Fokus könne aber deutlicher gesetzt werden.

Laut Matteo van Vliet steht bei den Jusos das Thema sozial- ökologische Wende „ganz oben auf der Tagesordnung“. Die Grafschaft Bentheim könne und müsse bei dem Thema mehr machen. „Es gibt tolle Vorzeigekommunen, wenn es um Klimaschutz geht, und da kann die Grafschaft Bentheim in diesem Jahr wunderbar ansetzen. Uns läuft die Zeit davon. Wir werden 2050 klimaneutral sein müssen, daher müssen wir die Wende fleißig angehen“, fordert van Vliet abschließend.