Nach jahrelangem Widerstand erlangt Grafschafter JU Namensänderung im Bezirksverband - Aus Junge Union Osnabrück-Emsland wird Junge Union Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

06. 11. 2021

Am vergangenen Wochenende fand die größte politische Veranstaltung der Jungen Union (JU) in der Region statt – der Bezirksdelegiertentag. Die zweitägige Versammlung fand dieses Jahr in den Räumlichkeiten der „Solarlux“ in Melle statt unter dem Motto „Wirtschaftlich erfolgreich und klimaneutral! – Deutschland auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft!“. Neben dem direkten Austausch mit Politikern und Akteuren aus der Region stand vor allem die Antragsberatung zum Leitantrag, die Beratung von Sachanträgen, die Prämierung der Besten Einzelaktion sowie die teilweisen Neuwahlen im Bezirksvorstand im Vordergrund.

Außerdem endete eine teils emotional geführte Debatte um die Namensänderung des Bezirksverbandes am Sonntag mit einer sehr knappen mehr als 2/3-Mehrheit. Diese war nötig, da es sich um eine Satzungsänderung handelte und wurde im Hammelsprung-Verfahren durchgeführt.

Nachdem am Samstag zunächst mit Gitta Connemann MdB und André Berghegger über die Zukunft der Union nach der Bundestagswahl debattiert wurde, folgten im Anschluss die Nachwahlen für den Bezirksvorstand.

Der Posten des Bezirksschatzmeisters war bisher von Heinz Möddel aus Wietmarschen-Lohne, einem Mitglied der Grafschafter JU, besetzt. Er blickt auf mehr als 5 Jahre als Mitglied im Bezirksvorstand zurück. Der Bezirksvorsitzende Malte Kramer aus Nordhorn lobte die Arbeit von Möddel als herausragend. Sein unermüdlicher Einsatz für den Bezirk sowie sein Wirken für den Freundes- und Fördererkreis (FFöK) des Bezirksverbandes bleiben unvergessen. Die Delegierten würdigten seine Arbeit mit stehenden Ovationen.

Als Nachfolger wurde Johannes van Wieren aus Uelsen, ebenfalls Mitglied der Grafschafter JU und Vorsitzender der JU Niedergrafschaft nominiert. Er gewann die Wahl mit 96 %.

Im Anschluss an die Wahlen folgte die Durchführung des Formates „Open Space“, das sich seit erstmaliger Durchführung 2019 erfolgreich etablieren konnte. An verschiedenen Stationen können hier Ideen aufgenommen werden zu Themen, die die Mitglieder bewegen. U.a. ging es um die Frage, wofür die CDU steht, Mitgliederbeteiligung, aber auch um den Umgang mit Skandalen und Korruption und innerparteiliche Strukturen. Nicht nur mit den festgehaltenen Ergebnissen konnte die JU Sebastian Lechner MdL und Generalsekretär der CDU in Niedersachsen überzeugen, sondern auch mit dem Format als Mittel zur Mitgliederbeteiligung, die in der Jungen Union schon lange als selbstverständlich gilt und in der Mutterpartei mehr als überfällig ist.

Nach einer traditionell langen Partynacht folgte am Sonntag die Prämierung der Besten Einzelaktion moderiert vom Grafschafter Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann. Platz 1 errang die Grafschafter JU durch ihre Aktion „Stadt. Land. Zug. – Strecke Neuenhaus-Emlichheim-Coevorden reaktivieren“. Hier wurden durch ortsübergeifende Arbeit Broschen kreiert, die die Bedeutung für ein vereintes Europa verdeutlichen sollen. Gemeinsam mit einem Brief erreichten die Brosche ausgesuchte Akteure und Funktionäre.

Auf Platz 2 folgt die „Weihnachtskartenaktion“ der JU Nordhorn. Da während der Pandemie viele Altenheime nur begrenzt zugängig waren oder ganz abgeriegelt, wollte man den Mitbewohnern trotzdem eine Freude machen und versendete Karten mit Weihnachtswünschen.

Es folgte die Weiterführung der Antragsberatung zum Leitantrag, der am Ende sichtlich mit Zufriedenheit aller Anwesenden erfolgreich mit allen Änderungen verabschiedet werden konnte.

Als letzter inhaltlicher Tagesordnungspunkt erfolgte die Beratung der Sachanträge. Seit Gründung des Bezirksverbandes wurden mit dem Namen „Junge Union Osnabrück-Emsland“ alle Landkreise, nur nicht die Grafschaft Bentheim, berücksichtigt. Fast bei jedem Bezirksdelegiertentag wurde ein Sachantrag auf Namensänderung gestellt. Nachdem schon viele andere Vereine, wie auch die Handwerkskammer (HWK) und Industrie- u. Handelskammer (IHK) die Erweiterung um die Grafschaft Bentheim aufnahmen, was auch Marco Graf (Hauptgeschäftsführer der IHK) und Reiner Möhle (Präsident der HWK) nur befürworten konnten, gelingt auch 2021 nach jahrelanger Diskussion der Durchbruch: der Name der JU in der Region lautet zukünftig „Junge Union Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim“.

Bild zur Meldung: (vorne, von links): Malte Kramer, Klara Horst, Sebastian Hochmann, Johannes van Wieren, Hidde Olde Olthof, Kevin Döhe, Michel Annink, Matthias Alken, (hinten von links) Johannes Heilemann, Heinz Möddel, Aljoscha Loh, Merle Deters, Matthias Bielefeld, Nebil Eser und Tjorven Lüdtke

Gruppenbilder BDT 2021 (06. 11. 2021)