10. 08. 2021

Im Mai 2021 führte die Junge Union (JU) Grafschaft Bentheim eine Umfrage zum Wahlprogramm für die anstehende Kommunalwahl durch. Ziel war es, möglichst viele Leute anzusprechen und Ihnen die Chance zu geben, ihre eigenen Ideen mit einzubringen. Beteiligen an dieser Umfrage konnten sich alle Leute, die in der Grafschaft leben oder sich anderweitig mit der Grafschaft verbunden fühlen.

Diese Umfrage wurde umfassend ausgewertet, um daraus ein Wahlprogramm zu erarbeiten. Es handelt sich nicht nur um ein Wahlprogramm für die Gesellschaft und Jugend vor Ort, sondern ein gemeinsam erarbeitetes Programm, das auf direkte Wünsche der Bürger reagiert. Neben der Beantwortung geschlossener Fragen hatten die Teilnehmer der Online-Umfrage auch die Gelegenheit, eigene Wünsche und Anregungen anzugeben.

„Gemeinsam. Glaubwürdig. Für die Zukunft der Grafschaft Bentheim.“ lautet das Motto des Wahlprogrammes der Grafschafter JU, mit dem wir nun ein echtes Zukunftsangebot präsentieren können. „Wir verstehen unser Wahlprogramm als gutes Angebot für alle Grafschafterinnen und Grafschafter – egal ob in der Stadt oder auf dem Land zuhause, ob Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Schüler oder Rentner. Wir wollen eine Politik für alle Generationen und Lebenssituationen!“, erklärt Klara Horst, die Vorsitzende der Grafschafter JU. Insgesamt 33 Kandidatinnen und Kandidaten der JU stellen sich im September zur Wahl und stehen für dieses Programm ein.

Inhaltlich setzt sich die JU im Wahlprogramm mit verschiedenen Themengebieten und Forderungen auseinander, z.B. der Digitalisierung. Wir fordern ein flächendeckendes 5G-Netz bis 2026 sowie modern und umfangreiche digitale Angebote der Verwaltung. Auch der Umwelt- und Klimaschutz nimmt einen hohen Stellenwert ein. Wir möchten eine umfassende Umwelt- und Klimaschutzoffensive in der Verwaltung und für Familien und Betriebe und fordern eine klimaneutrale Grafschaft bis 2045. Daneben liegt uns der Wirtschaftsstandort am Herzen, der zukunftsfest nach vorne gebracht werden soll. Die Grafschafter JU fordert ein „Zukunftspaket Grafschaft 2045“ für einen innovativen und nachhaltigen Umbau der heimischen Wirtschaft.

Bezahlbarer Wohnraum, Modernisierung von Infrastrukturen, überregionale Vermarktung, Bildung und ein Respektprogramm für Ehrenamtliche – das und vieles mehr sind die Themen, die wir als JU anpacken möchten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die frühe und wirkliche Bürgerbeteiligung bei kommunalen Projekten vor Ort – digital wie analog. Wir fordern eine noch frühzeitigere Einbindung und echte Bürgerbeteiligung bei kommunalen Entscheidungen. „Diese Bürgerbeteiligung ist uns bei der Erstellung des Wahlprogrammes erfolgreich gelungen“, berichtet die Pressesprecherin Merle Deters.

Ausführlich nachzulesen ist das Wahlprogramm der Grafschafter JU hier: Wahlprogramm 2021
Natürlich stehen wir auch gerne für weitere Fragen persönlich zur Verfügung und freuen uns auf Rückmeldungen.

Bild zur Meldung: „Gemeinsam. Glaubwürdig. Für die Zukunft der Grafschaft Bentheim.“ - Junge Union Grafschaft Bentheim präsentiert das Wahlprogramm 2021