Grafschafter JU wirbt mit Broschen für den Bahnanschluss

22. 06. 2021

Die Junge Union (JU) Grafschaft Bentheim hat eine Werbeoffensive für den Ausbau des Schienenpersonennahverkehrs nach Coevorden gestartet. Ein Brief unterschrieben von den Ortsvorsitzenden der Grafschafter JU Henrik Bickers (JU Wietmarschen-Lohne), Johannes van Wieren (JU Niedergrafschaft), Kevin Döhe (JU Nordhorn), Hidde Olde Olthoff (JU Obergrafschaft) und der Kreisvorsitzenden Klara Horst ist auf dem Weg an verschiedene Entscheidungsträger im Land und der Region. Beigelegt ist diesem Schreiben eine Brosche, die einen Zug und die Flaggen der Niederlande und Deutschlands zeigt. 

„Wir stehen als JU für neue Angebote und Mobilität und nicht wie andere für Verbote. Außerdem ist eine gut ausgebaute Infrastruktur ein essentieller Wirtschaftsfaktor", so der Vorsitzende der JU Nordhorn, Kevin Döhe. Döhe ergänzt, dass man sich im Vorfeld der Aktion im Rahmen einer Infoveranstaltung mit Jens Gieseke (MdEP), Joachim Berends (Bentheimer Eisenbahn AG) und Mirko Lühn (share2move) ausgetauscht hat.

 

Ebenfalls weiß der CDU-Nachwuchs, dass die Niedergrafschaft von einem Ausbau besonders profitieren würde. „Ein großer Teil unserer Grafschaft wurde bereits erfolgreich angeschlossen. Die Strecke rechnet sich wirtschaftlich, ökologisch und ist nach kurzer Zeit bereits fest im Mobilitätskonzept des Landkreises verankert. Nun gilt es, dieses Erfolgsmodell über Emlichheim bis nach Coevorden zu erweitern", so der Ortsbeauftragte für Emlichheim und stellvertretende Vorsitzende der JU Niedergrafschaft, Jannes Geerties.

 

Neben den touristischen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten geht es der JU aber auch um das europäische Signal. „Wir sind junge Menschen, die im Herzen Europas leben. Für uns ist die Grenze sehr nah, doch unsere Region denkt über jede Grenze hinweg europäisch. Genau wie ein Großteil der jungen Generation. Diese Strecke könnte ein Symbol für grenzüberschreitende Zusammenarbeit sein, ob auf dem Arbeitsmarkt, beim Shoppen oder beim alltäglichen Leben" so die Kreisvorsitzende der Grafschafter JU, Klara Horst, abschließend.

 

Bild zur Meldung: Grafschafter JU wirbt mit Broschen für den Bahnanschluss