Grafschafter JU startet mit neuem Vorstand ins Kommunalwahljahr 2021 - Klara Horst aus Schüttorf ist die neue Vorsitzende

15. 09. 2020

Mit dem Auftrag, der Grafschafter Jugend eine Stimme zu geben, traf sich die Junge Union (JU) Grafschaft Bentheim  am vergangenen Wochenende gemeinsam mit dem Freundes- und Förderkreis im fürstlichen Forst zu Bentheim, um die verschobenen Vorstandswahlen vom Frühjahr unter freiem Himmel nachzuholen. Zu Gast waren ebenfalls Christian Fühner MdL, Reinhold Hilbers MdL und Albert Stegemann MdB.

 

Sebastian Hochmann eröffnete die Runde und gab einen Rückblick auf die letzten zwei Jahre seiner Amtszeit als Vorsitzender. Zu den größten Erfolgen zählen die Gründung der Jungen Union Obergrafschaft im April 2018 sowie die erfolgreiche Organisation des Bezirksdelegiertentages der Jungen Union Osnabrück-Emsland im November 2019 mit über 150 Gästen in Bad Bentheim. Aus beruflichen sowie privaten Gründen gab Hochmann bekannt, nicht weiter für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung zu stehen. Als seine Nachfolgerin schlug er die 24-jährige Quendorferin, Klara Horst, vor.

 

In ihrer Rede überzeugte die junge Kandidatin für das Amt der Vorsitzenden mit einer starken Rede. Sie stellte die Stärken der JU klar heraus: keine andere politische Jugendorganisation bietet ein umfangreiches regelmäßiges politisches Angebot gemäß dem Motto „50% Politik + 50%Spaß = 100% JU“. Die JU bietet nicht nur die Möglichkeit, sich für politische Themen zu engagieren. Es entstehen Freundschaften, bei denen man nur zu gerne nach langen Diskussionen gemeinsam auf politische Erfolge anstößt. Wichtig sei ebenfalls die anstehende Kommunalwahl 2021, bei der es gilt, auf allen Ebenen junge Köpfe auf die Listen zu bringen.

 

Mit einer überwältigenden Mehrheit von 97 % wurde Klara Horst in das Amt der Vorsitzenden gewählt. Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Kevin Döhe aus Nordhorn und Johannes Heilemann aus Wietmarschen gewählt. Zur Kreisgeschäftsführerin wurde Heike Junk aus Wietmarschen. Matthias Bielefeld aus Wilsum trat erneut für das Amt des Schatzmeisters an sowie Merle Deters aus Georgsdorf für das Amt der Pressesprecherin. Beide erhielten nochmals das Vertrauen der Mitglieder für eine weitere Amtszeit. Zu den Beisitzern wurden Carina Verwold, Laura Hauschke, René Löffler, Alexandra Hölscher und Stepahn Grönefeld, alle aus Nordhorn kommend, gewählt. Den Posten des Mitgliederbeauftragten erhielt Johannes van Wieren aus Uelsen.

 

Bei der diesjährigen Wahl der JU ist es nicht nur erneut gelungen, Vorstandsmitglieder aus allen Teilen der Grafschaft zu gewinnen. Der Vorstand besteht zu gleichen Teilen aus jungen Männern und Frauen. Hier wird, anders als in der CDU, Parität nicht nur diskutiert, sondern auch erfolgreich umgesetzt. Ebenfalls ist es das erste Mal in der Geschichte der Grafschafter JU, dass eine Frau und ein Schüttorfer Mitglied an der Spitze der Grafschafter JU steht. Fühner, Hilbers und Stegemann sind überzeugt, dass die JU gut für die Zukunft aufgestellt ist. „Wir müssen Gemeinschaft erleben, sonst werden wir es nicht schaffen. Nur gemeinsam kommen wir voran“, so Hilbers.

 

Der Freundes- und Fördererkreis der JU nahm ebenfalls die Möglichkeit wahr, einen neuen Vorstand zu wählen. Hermann Poorthuis aus Bad Bentheim bleibt für eine weitere Amtszeit der Vorsitzende. Als seine Stellvertreter stehen ihm Gerlinde Kramer aus Nordhorn, Jan Sundag aus Schüttorf und Sebastian Hochmann aus Nordhorn zur Seite.

 

 

Bild zur Meldung: Grafschafter JU startet mit neuem Vorstand ins Kommunalwahljahr 2021 - Klara Horst aus Schüttorf ist die neue Vorsitzende

Fotoserien


Grafschafter JU startet mit neuem Vorstand ins Kommunalwahljahr 2021 - Klara Horst aus Schüttorf ist die neue Vorsitzende (12. 09. 2020)