FAQ

Wie werde ich Mitglied?

Hierfür füllst du ein Formular unter dem folgenden Link aus.

Was macht eigentlich die Junge Union?

Bei uns werden sowohl Spaß als auch Politik gleichermaßen großgeschrieben.
Dich erwarten interessante Diskussionsrunden, kommunalpolitisches Engagement und natürlich gemütliche Abende und Partys. Als JU-Mitglied kannst du dich in die politische Arbeit in deiner Region einbringen, aber auch darüber hinaus. Bei regionalen und überregionalen Ausflügen vernetzt man sich als Mitglied mit anderen Verbänden, tauscht Ideen aus und lernt viele neue Leute kennen.
Hier erfährst du noch mehr über uns: Das machen wir

Wie viel Zeit muss ich für die JU aufbringen?

So viel du willst.
Du gehst keinerlei Verpflichtungen ein, sondern kannst selbst entscheiden, wie stark du dich einbringen möchtest.

Wie alt muss ich sein um Teil der JU werden zu dürfen?

Mitglied kannst du werden, wenn du mindestens 15 Jahre alt bist.
Die Mitgliedschaft endet automatisch mit der Vollendung des 35. Lebensjahrs.
Wenn deine Mitgliedschaft endet kannst du die JU weiterhin als Mitglieder des Freundes- und Förderkreis oder durch eine Spende unterstützen. Weitere Informationen zum Freundes- und Förderkreis findest du hier.

Kann ich eure Veranstaltungen besuchen, ohne Mitglied zu sein?

Klar. Grundsätzlich sind unsere Veranstaltungen für jeden offen und du kannst erstmal "reinschnuppern".

Wenn du also neugierig bist, komm' einfach vorbei. Wenn es dir dann gefällt kannst du später immer noch einen Mitgliedsantrag ausfüllen.

Wir freuen uns auf dich!

Muss ich Mitglied der CDU sein um Mitglied der JU zu werden?

Nein, um in der JU mitmachen zu wollen ist keine Mitgliedschaft in der CDU erforderlich.
Als Vereinigung und politische Jugendorganisation sind wir ständiger Gestalter und Erneuerer innerhalb der CDU. Grundsätzlich sind wir aber mitgliederunabhängig.

Was kostet die Mitgliedschaft bei der JU Grafschaft Bentheim?

Die Höhe des Mitgliedsbeitrag der JU Grafschaft Bentheim ist auf 12,00 € im Jahr festgesetzt.

Gerne kannst du auch freiwillig einen höheren Mitgliedsbeitrag angeben, der geht dann komplett an deinen Ortsverband.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Teil der JU werden möchte - an wen kann ich mich wenden?

Oft ist es hilfreich mit Mitgliedern der Jungen Union zu sprechen. Dazu eignen sich unsere Treffen und Veranstaltungen sehr gut. Diese kannst du auch als Nicht-Mitglied besuchen. Unsere aktuellen Termine findest du hier.

 

Ansonsten kannst du auch digital Kontakt zu uns aufnehmen um deine Fragen zu stellen. Schreibe hierzu gerne eine Nachricht über Facebook, Instagram oder per .

Was passiert nach der Anmeldung bei der JU?

Nach der Aufnahme in die Junge Union wird das Mitglied von der zuständigen CDU-Kreisgeschäftsstelle erfasst und an die bundesdeutsche Mitgliederdatenbank weitergegeben. Unser Mitgliederbeauftragter nimmt dann mit dir Kontakt auf um dich bei uns willkommen zu heißen und dir deine Fragen zu beantworten.

Wie erhalte ich meinen Mitgliedsausweis?

Der Mitgliedsausweis wird jedem Mitglied nach Beitritt zugesandt. Es kann ein paar Wochen dauern bis er bei dir ankommt.

Auf dem Mitgliederausweis befindet sich deine Mitgliedsnummer. Diese benötigt man, um sich beispielweise in den Inside Bereich der Jungen Union Deutschland einzuloggen.

Wie ist die JU aufgebaut - wozu gehöre ich?

Die Junge Union Grafschaft Bentheim ist ein Kreisverband für den Landkreis Grafschaft Bentheim.
Unter ihm befinden sich die Ortsverbände in denen sich die JU lokal in den jeweiligen Gemeinden finden lässt. Näheres zu den Ortsverbänden findest du hier.
In welchem Bereich du dich engagierst bleibt dir überlassen.
Einen Überblick über den bundesweiten organisatorischen Aufbau der Jungen Union findest du hier: Wie ist die JU aufgebaut.